OGPI INFO

Bericht: Heißer Herbst und Winter – Erfolgreiche Aktionstage gegen ESCADA


Seit dem letzten Aktionswochenende Anfang September 2018 fanden weitere Proteste gegen den Pelzverkauf beim Luxusmodeunternehmen ESCADA statt. Die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) rief für Anfang November und Ende Dezember zu Aktionstagen auf. Ziel war es dem Unternehmen deutlich zu machen: So lange ihr Echtpelz im Sortiment habt, werden wir protestieren!

 

In zahlreichen Städten und in den sozialen Medien fanden im Herbst und Winter 2018 Aktionen gegen Escada statt – nicht nur während der Aktionstage. So fanden nach den Aktionstagen am 31.8. und 1.9. im Herbst weitere elf Proteste gegen Escadas Pelzverkauf statt. In der Vorweihnachtszeit gab es 14 Aktionen sowie zahlreiche Onlineproteste.

 

 

Aktionstage am 2. und 3. November 2018

Der Tierrechtstreff Münster organisierte bereits am 27. Oktober, vor den Aktionstagen Anfang November, eine Kundgebung vor ihrer lokalen Escada Filiale. “Diesmal mit dabei: der (Fernsehsender) WDR, der uns nach unseren Motiven, Forderungen und Erfahrungen befragt und einige Impressionen der Veranstaltung eingefangen hat. Das dürfte den Druck auf ESCADA weiter erhöhen.” In Frankfurt, Wien, Berlin, Köln und Stuttgart wurde Mitte und Ende September sowie im Oktober gegen Escada protestiert. An den Aktionstagen beteiligten sich am 2.11. Aktivist_innen in Wien und in Hamburg, letztere organisiert von Tierbefreiung Hamburg und am 3.11. fanden Kungebungen in Mailand (Italien), Berlin und Hamburg statt. In Berlin wurde vor dem Escada-Flagshipstore protestiert. In Hamburg ein weiteres Mal vor der Escada-Filiale, diesmal organisiert von der Tierrechtsinitiative Hamburg. Die Kundgebung in Berlin war die 15. Protestaktion vor der dortigen Filiale seit dem Wiedereinstieg letzten Winter.

 

Online Aktionstage am 2. und 3. November 2018

In Kooperation mit der Schweizer Antifur League rief die OGPI für November zu Onlineprotesten auf. Ziel war es, die Filialen virtuell zu “besetzen”, ebenso wie den Arbeitsablauf beim Unternehmen zu stören und online negative Bewertungen zu hinterlassen. Dabei wurden verschiedene Aktionsmöglichkeiten genutzt: Auf Facebook konnten Protestbilder geteilt und mit dem Stecknadelsymbol in einer ESCADA-Filiale eingecheckt werden. So erschien das Protestbild automatisch auf der jeweiligen FB-Seite von Escada, kann nicht entfernt werden und ist für alle virtuellen Besucher_innen online sichtbar. Dazu wurden Hashtags verwendet: #escada #escadacampaign #escadafurfree #pelz #antipelz. Die Escada-Filialen wurden auf Facebook mit nur einem Stern bewertet (schlechteste Bewertung) und auch auf Google.maps wurden gezielt negative Bewertungen abgegeben. Desweiteren gab und gibt es natürlich immer die Möglichkeit ESCADA per E-Mail oder Telefon die Meinung zu ihrer Pelzpolitik zu sagen.

Escada reagierte recht schnell auf die Onlineproteste und blockierte die veröffentlichten Email-Adressen, darunter auch die öffentliche Adresse für Presseanfragen. Die Möglichkeit, sich per Stecknadelsymbol in den Filialen einzuchecken wurde nach und nach abgeschaltet, zuerst bei den großen Filialen wie in Berlin und dann sukzessive auch bei kleineren Filialen im Ausland. Der Plan, durch Onlineproteste den Arbeitsablauf bei Escada zu stören, ist damit definitiv aufgegangen. Auch wenn sie schnell reagierten, hat sich Escada durch das Abschalten verschiedener Optionen selbst sabotiert. Hier nochmal ein dickes Danke an alle Aktivist_innen, die sich beteiligt haben!

 

Winteraktionstage in der Vorweihnachtszeit 2018

Der Dezember startete am 1.12. gleich mit einer Kundgebung vor der Escada-Filiale in Hamburg, organisiert von der Tierrechtsinitiative Hamburg. In Berlin organisierte die Berliner Tierbefreiungsaktion vom 10. bis zum 14.12. täglich eine Kundgebung vor der Filiale in der Friedrichstraße. “Auch wenn sich unter der Woche nicht all zu viele Aktive einfinden, eine Handvoll Leute reicht dafür schon aus.” Am 15.12. fand in Münster eine Demonstration statt, organisiert vom Tierrechtstreff Münster. Mit 35 Teilnehmer_innen zogen sie durch die volle Münsteraner Innenstadt um gegen den “allgemein wiedererstarkten Pelzhandel zu demonstrieren.” Passant_innen wurden dabei durch Flyer und Redebeiträge informiert, unter anderem direkt vor der Escada Filiale. Dabei mussten die Redner_innen gegen laute Weihnachtsmusik ansprechen, die die Unternehmen abspielen ließen. Kurz vor Weihnachten wurden am 19. und 21.12. in Wien Passant_innen über Escadas blutigen Pelzhandel aufgeklärt. In Hamburg wurde ein weiteres Mal am 21.12. demonstriert, denn “WIR machen Escada pelzfrei!” Am 22.12. fand eine weitere Kundgebung in Berlin statt, die Escada durch Kreideschrift provokativ an die schonmal stattgefundene und gewonnene Antipelzkampagne erinnerte. “Hey Escada, 2007-2010. Nichts dazu gelernt?” war auf der Straße zu lesen. Am gleichen Tag erinnerten auch Aktivist_innen in München das Unternehmen daran, dass die Proteste andauern werden, so lange sich Echtpelz im Sortiment befindet. Auch italienische Aktivist_innen beteiligten sich erneut an den Aktionstagen. Am 23.12. wurden in Rom Flyer gegen den Pelzhandel bei Escada verteilt und in Mailand vor der Filiale demonstriert.

 

Beharrlichkeit zahlt sich aus Die Beharrlichkeit, mit der Aktivist_innen in verschiedenen Städten gegen die Pelzpolitik Escadas und anderer Unternehmen protestieren, hat in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt, dass Unternehmen aus dem Pelzhandel ausgestiegen sind. Die großen Warenhäuser in Deutschland sind pelzfrei und werden es bleiben, wenn wir als Bewegung auf Wiedereinstiegsversuche sofort mit anhaltenden Protesten reagieren. Deshalb: Beteiligt euch an den Protesten gegen den Wiedereinstieg Escadas in den Pelzhandel! Informiert die OGPI über eure Proteste und schickt uns Fotos und Berichte davon.

 

Gemeinsam machen WIR Escada wieder PELZFREI! Danke an alle, die so beharrlich für ein Ende der Tierausbeutung kämpfen!


No Comments, Comment or Ping