OGPI INFO

3. Demonstration im Rahmen der Rochlitz-Kampagne


Am Samstag, 10. Mai 2008, fanden sich wieder rund 120 GegnerInnen der Pelzindustrie auf dem Marktplatz im sächsischen Rochlitz ein, um gegen die unweit gelegene “Pelztier”farm Schirmer und Partner, welche in nächster Zeit vergrößert wird, zu protestieren. Aus einem Aktionsbericht:

.
Zum Auftakt der Kundgebung stellten zwei DemoteilnehmerInnen mit eigens angefertigten Nerzkostümen eine Häutungsszene nach. Diese verdeutlichte die grausame Wirklichkeit auf sog. “Pelztierfarmen”. Im Anschluß daran gab es einen Redebeitrag zur “Pelzfarm” Schirmer im Ortsteil Döhlen. Leider versagte die Lautsprechertechnik, sodass Megafone zum Einsatz kommen mußten. Im Vorfeld gab es zahlreiche Fahrzeug- und Personenkontrollen, weshalb die Anreisenden aufgehalten wurden. Dies war reine Schikane seitens der Polizei.

.
Danach ging es endlich mit der eigentlichen Demo los. Einige wenige BürgerInnen von Rochlitz entschlossen sich spontan mitzulaufen. Begleitet durch ein Großaufgebot von BundespolizistInnen setzte sich der Demozug lautstark in Bewegung. Unterwegs wurden die EinwohnerInnen immer wieder aufgeklärt, warum die “Pelztierfarm” Schirmer geschlossen werden muss und sie sich an dem Protest mit beteiligen sollten. Ein Redebeitrag setzte sich mit dem Thema Mensch-Tier-Ethik auseinander. Ein weiterer stellte die Zusammenhänge zwischen Kapitalismus und Tierausbeutung dar. Im Anschluß an die Demo entschieden sich ca. 10 Leute einen “Spaziergang” zur “Pelzfarm” Schirmer zu unternehmen. Dieser endete in einer Personenkontrolle, Platzverweise wurden ausgesprochen.

.

Weitere Informationen:

Indymedia-Bericht: hier

Homepage zur Kampagne: www.anti-fur.tk


No Comments, Comment or Ping