Nur wenige Tage vor dem ersten internationalen Aktionstag gegen den Pelzverkauf der Stefanel-Gruppe hat die Unternehmensleitung eingelenkt: Den Forderungen des italienischen Tierrechtsnetzwerkes “Attaca l’Industria della Pelliccia“, kurz AIP (www.campaignaaip.net), wird nachgekommen. Ganz Stefanel wird pelzfrei werden.
..
Nach einer handvoll Demonstrationen war die Geschäftsführung von Stefanel erstmals bereit sich mit italienischen TierrechtlerInnen zu einem Gespräch zu treffen. Darin bekundeten die GeschäftsführerInnen, dass sowohl deren Tochterfirma Interfashion als auch die vor allem in Deutschland stark vertretene Tochter Hallhuber ab kommender Wintersaison pelzfrei sein werden. Zudem würde man den Anteil an Pelz bei Stefanel-Produkten reduzieren und ‘nur mehr’ Kaninchenfelle vor allem für Accessoires wie Taschen und Schals verarbeiten. Nachdem das Netzwerk AIP daher weiterhin zu einem globalen Aktionstag am 03. Mai gegen Stefanel aufgerufen hat und bereits Aktivistinnen aus zahlreichen Ländern ihre Unterstützung zugesagt hatten, gab die Konzernleitung nach: In einem weiteren Gespräch wurde den TierrechtlerInnen von AIP mitgeteilt, dass die Produkte für die kommende Herbst/Winter-Saison zwar bereits geordert wurden und Stefanel auch schon Verträge mit LieferantInnen für die danach folgende Saison 2009/10 abgeschlossen habe. Ab Januar 2011 wird Stefanel aber komplett pelzfrei sein!
.
Stefanel ist ein wichtiger Teil der italienischen Modeindustrie und somit stellt das Einlenken der Konzernleitung für die italienischen AktivistInnen trotz der Übergangsfrist einen großen Erfolg dar. Einmal mehr hat sich gezeigt, wie hoch der Druck auf Unternehmen ist, wenn international vernetzte TierrechtlerInnen aktiv sind. Dies sollte auch Escada zu denken geben!
.
Weitere Information:
No Comments, Comment or Ping