Kein Hinhalten mehr! Aktionswochenende gegen den Pelzhandel bei Anson’s und Appelrath Cüpper!
Die Offensive gegen die Pelzindustrie ruft am 21. und 22.November 2014 zu einem Aktionswochenende gegen die beiden Unternehmen Anson’s und Appelrath Cüpper auf. Beide Unternehmen behaupteten in der Vergangenheit wiederholt pelzfrei zu sein, doch bei den alljährlichen Pelzchecks stellte sich heraus, dass beide Unternehmen dieses Versprechen nicht einhielten: es wurden zahlreiche Artikel aus und mit Echtpelz in den Filialen gefunden.
Appelrath Cüpper verkündete seine Pelzfreiheit bereits im Herbst 2006, kurz nachdem die 4-jährige Kampagne gegen den Pelzverkauf bei Peek & Cloppenburg erfolgreich beendet wurde. Appelrath Cüpper wollte scheinbar nicht das nächste Ziel einer Kampagne werden. Wiederholt versicherte Appelrath Cüpper der OGPI pelzfrei zu sein. Pelzfunde in den Filialen tat das Unternehmen mit “Fehllieferungen oder Fehleinkäufen” ab. Die massiven Verstöße seitens Appelrath Cüpper, auch diesen Herbst, zeigen, dass das Unternehmen seine Pelzfreiheit alles andere als ernst meint.
Anson’s ist eng verbandelt mit Peek & Cloppenburg West. So herrscht in den Vorständen teilweise Personalunion. Anson’s teilte der OGPI im Jahr 2012 erstmals mit, in der kommenden Saison pelzfrei zu sein. Nach Pelzfunden im Winter 2013/14 wurde Anson’s erneut kontaktiert und bestätigte erst nach mehrmaligem Nachfragen und nach der Ankündigung von Protesten, dass Anson’s auch im Jahr 2014 pelzfrei sein werde. Da die Forderungen der Offensive gegen die Pelzindustrie sich nicht nur auf eine komplette Pelzfreiheit – Kaninchenfell eingeschlossen – beziehen, sondern auch auf einen unbefristeten Pelzausstieg, fand im Mai 2014 ein Aktionstag mit zahlreichen Aktionen im Bundesgebiet statt. Gleichzeitig wurde Anson’s darauf hingewiesen, dass ein befristeter Ausstieg nicht ausreichend ist, um Proteste abzuwenden. Anson’s reagierte hierauf überhaupt nicht mehr und jetzt, 5 Monate später finden sich erneut zahlreiche Echtpelzprodukte in den Filialen von Anson’s: Für uns ein Grund unseren Protest auf die Straße zu tragen und Anson’s Mitteilungen keinen Glauben mehr zu schenken!
Beteiligt euch an den Protesten gegen Appelrath Cüpper und Anson’s: schreibt Protestmails, postet euren Unmut auf den facebook-Seiten der Unternehmen, organisiert Demos, Kundgebungen oder andere Aktionen am 21. und 22. November! Informiert die OGPI über geplante Aktionen und schickt bitte auch Aktionsberichte und Fotos an info@offensive-gegen-die-pelzindustrie.
Pelz bedeutet immer Leid und Tod tausender Tiere. Zeigen wir den Unternehmen, dass sie mit uns und unseren Protesten rechnen müssen! Bis jeder Käfig leer steht, bis jedes Geschäft pelzfrei ist.
No Comments, Comment or Ping