OGPI INFO

Aufruf zum Pelzcheck 2016


pelzcheck Eure Mithilfe bei den Pelzchecks, zu denen die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) alljährlich aufruft, hat eine besondere Wichtigkeit: nur so können die Wiedereinstiegsversuche einzelner Unternehmen in den Pelzhandel frühzeitig entdeckt und unterbunden werden. So wurde beispielsweise beim Pelzcheck 2014 entdeckt, dass Peek&Cloppenburg West/Düsseldorf und der Schwesterkonzern Anson’s über Kaninchenpelz versuchten wieder in den Pelzhandel einzusteigen. Dies führte im vergangenen Jahr zu einer erneuten kraftvollen Kampagne gegen die beiden Unternehmen, die nach kurzer Zeit erfolgreich beendet werden konnte.

.

Auch in diesem Jahr ruft das Kampagnenteam der OGPI wieder alle Aktivist_innen dazu auf, sich in den kommenden Herbstmonaten an einem umfassenden “Pelzcheck” zu beteiligen und uns die Ergebnisse zuzuschicken. Ab Anfang September sind die Herbst- und Winterkollektionen in den Regalen der Kaufhäuser zu finden. Dann solltet ihr Filialen von Unternehmen, die sich in der Vergangenheit zum Ausstieg aus dem Pelzhandel verpflichtet haben, systematisch kontrollieren. Bitte achtet darauf, ob sie tatsächlich auf alle Formen von verarbeitetem Pelz, inklusive Kaninchenfell und sog. Pelzapplikationen wie z.B. an Krägen, verzichten.

.

Dieses Jahr ist es uns wichtig, dass insbesondere ESCADA und – angesichts des vergangenen Wiedereinstiegsversuch – auch Peek&Cloppenburg West/Düsseldorf und Anson’s ganz genau unter die Lupe genommen werden. Auch das Unternehmen Marc Cain sollte besonders genau kontrolliert werden, da der Presse entnommen werden konnte, dass Marc Cain zukünftig auf die Felle von sog. Nutztieren verzichten würde. Was dies genau heißt, blieb jedoch unklar. Auf unsere Nachfrage, ob dieser Pelzausstieg unbefristet und vollumfänglich sei, d.h. alle Tierarten inkl. Kaninchen umfasse, erhielt die OGPI trotz Erinnerung bis heute keine Antwort von Marc Cain. Es wäre super, wenn ihr mit Hilfe eurer Kontrollen Licht in das Dunkel bringen könntet!

.

Bei Unsicherheiten, wie Echtpelz erkannt werden kann, informiert euch im Bereich “Aktiv werden” der OGPI Homepage. Bitte informiert euch aber möglichst auch direkt bei den Verkäufer_innen oder Filialleiter_innen, wenn ihr vermutet, Echtpelz gefunden zu haben, ihr euch aber nicht sicher seid. Mit der Information, “es sah aus wie Pelz, aber es stand nichts dran” können wir eher wenig anfangen, da Kunstpelz heutzutage oftmals täuschend echt wirkt und wir nicht jedem solcher Hinweise per E-Mail oder postalischer Kommunikation nachgehen können, sondern dies möglichst schon vor Ort geklärt werden sollte.

.

Fragen, die durch den Pelzcheck beantwortet werden sollten sind insbesondere folgende:

  • Verkauft das Unternehmen Echtpelz? – Wie viel Echtpelz befindet sich in den Kollektionen? – Welche Echtpelzprodukte (Mantel, Innenfutter, Krägen, Applikation usw.) werden angeboten? – Von welchen Tierarten (Kaninchen, Lamm, Nerze usw.) stammen die Felle? – Von welchen Marken sind die Kleidungsstücke mit Echtpelz?
  • Auch wenn ihr evtl. nicht alle Fragen beantworten konntet, sind schon kleine Hinweise für uns wichtig. Bitte vergesst nicht, uns auch dann zu informieren, wenn ihr in Filialen keine Echtpelzprodukte gefunden habt, auch diese Information ist für einen umfassenden Überblick unerlässlich!
  • Ein relativ neues Phänomen, das wir zu bearbeiten haben, ist der gesamte Onlinehandel. Wir würden uns auch in diesem Bereich über eure Unterstützung freuen und nehmen gerne Hinweise auf Angebote mit Echtpelz entgegen. Und bitte denkt daran: Am besten immer mit Links zu den jeweiligen Produkten an uns melden, falls ihr fündig geworden seid!

.
Rückmeldungen am Besten bis spätestens 15. November 2016 wie immer per Mail an: info (at) offensive-gegen-die-pelzindustrie.net

.

Anbei findet ihr eine Tabelle von vielen größeren Unternehmen, u.a. denjenigen, die in den letzten Jahren ihre Pelzfreiheit verkündet haben. Gerne könnt ihr diese ausdrucken und als Hilfestellung zu eurem Pelzcheck mitnehmen. (Download „Liste Unternehmen“)

.

Bei jeglichen Fragen wendet euch gerne an uns. Wir freuen uns über eure Hilfe! Wir danken zudem für eure Beteiligung in den vergangenen Jahren und setzen auch in diesem Herbst und Winter wieder auf eure Unterstützung!

.

Euer OGPI-Kampagnenteam


No Comments, Comment or Ping