OGPI INFO

Berlin? Pelzfrei! Ein Bündnis stellt sich vor


Im Rahmlafayettesen des Pelzchecks der Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI), wurde in Berlin neben den bereits pelzfrei gemachten Unternehmen, auch immer das “Galeries LaFayette” überprüft. Das Modehaus betreibt seine Filialen fast ausschließlich in Frankreich, Berlin ist eine der wenigen Ausnahmen und im deutschsprachigen Raum die einzige Filiale.

.

So wurden dort zwar schon länger Kleidungsstücke mit Pelzbesatz angeboten, jedoch stieg die Anzahl der mit Pelz besetzten Waren sehr stark an. Speziell das Angebot an Winterjacken mit Pelzbesatz nahm zu, während sich die Situation in der Wintersaison 2016/17 nun noch verschärfte, als erstmalig Ganzpelzmäntel angeboten wurden.

.

Da wir das Kampagnenmodel der Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) für sehr effektiv halten und bereits daran mitgewirkt haben, wurde deutlich, dass zusammenhanglose Anti-Pelzproteste in willkürlich ausgewählten Einkaufsstraßen nicht zielführend sind. Wir wollten unseren Protest und die Forderung nach Abschaffung des Pelzhandels mit einem konkreten Adressaten verbinden.

.

Deshalb fanden sich im Februar 2017 TierbefreiungsaktivistInnen zusammen, um als Bündnis Berlin Pelzfrei eine (lokale) Kampagne gegen den Pelzhandel im Modehaus Galeries Lafayette zu starten. Das Bündnis besteht u.a. aus der Berliner Ortsgruppe von Animal Rights Watch (ARIWA) und der Berliner Tierbefreiungsaktion (BerTA) sowie einzelnen AktivistInnen. In unregelmäßigen Abständen protestierten wir bereits 18 Mal vor dem Haupteingang des Unternehmens.

.

Die Escada-Filiale in unmittelbarer Nähe war Ziel von ähnlich ausgerichteten Protesten in den Jahren 2007-2010. Während in dieser Zeit die Reaktionen und das Verständnis der PassantInnen eher ablehnend waren, erhalten wir in jüngster Vergangenheit selbst von der Kundschaft des Galeries Lafayette positiven Zuspruch. Dies allerding deckt sich nicht mit der Aussage eines Lafayette-Angestellten, nach der angeblich immer mehr Menschen Pelzwaren kaufen möchten. Neben dem Sicherheitspersonal, welches immer wieder “diskret” von Fotos von uns schießt, häufen sich Anfragen von Leuten nach einem Foto von uns für verschiedenste Social-Media-Kanäle.

.

Dies zeigt uns deutlich, dass die Thematik in immer größeres, öffentliches Interesse rückt und die Ablehnung gegenüber pelzbesetzten Waren nicht mehr verdrängt werden kann.

.

Weitere Infos:

Homepage: www.berlinpelzfrei.wordpress.com

E-Mail: buendnisberlin (at) riseup.net


No Comments, Comment or Ping