OGPI INFO

Aufruf zum Pelzcheck 2021


Wer verkauft immer noch Pelz? Wer ist weiterhin pelzfrei?

Aufruf zum Pelzcheck 2021

Der Herbst und Winter naht und somit auch die kälteren Temperaturen. Wir werden wieder vermehrt Jacken mit Pelzkrägen und Mützen mit Pelzbommeln sehen müssen. Um weiter daran arbeiten zu können, dass dafür kein Echtpelz verwendet wird, brauchen wir eure Hilfe! Checkt die Modegeschäfte und teilt uns mit, wo noch Echtpelz verkauft wird! Checkt Unternehmen, die bereits pelzfrei sind, ob sie sich an ihre Pelzverzichtserklärungen halten. Teilt uns eure Ergebnisse mit, denn nur so können wir gezielt Unternehmen anschreiben und Proteste planen.

 

Im Fokus: SiNN, AppelrathCüpper und ESCADA

Bei allen drei Unternehmen sind Waren mit Echtpelz gefunden worden, obwohl es eine Pelzverzichtserklärung gegeben hatte. Gegen SiNN planten wir Anfang des Jahres 2021 daraufhin Proteste, was das Modeunternehmen dazu veranlasste, die Filialen zu überprüfen und die Fehleinkäufe zu bedauern. Auch wenn SiNN sich zu seiner Pelzfreipolitik bekannte, halten wir es für nötig, sie diesen Herbst erneut zu überpüfen. AppelrathCüpper behaupten jedes Jahr, pelzfrei zu sein, aber es finden sich immer wieder Echtpelzprodukte im Sortiment, weshalb wir das Modeunternehmen nicht als pelzfrei ansehen und dazu aufrufen, dort einen gründlichen Pelzcheck durchzuführen. Gegen ESCADA hatte es die letzten Jahre viele Proteste gegeben, letztes Jahr fanden sich dann keine Echtpelzprodukte mehr im Sortiment. Es gibt jedoch keine offizielle Stellungnahme des Luxusmodeunternehmens zu seiner Pelzpolitik, weshalb es wichtig ist, den Fokus weiterhin auf das Sortiment zu legen.

 

Online-Shops

Viele Onlineversände, die ihren Sitz in Deutschland haben, verkaufen keine Waren mit Echtpelzbesatz. Um weiterhin einen guten Überblick zu haben und unsere Liste der geprüften Unternehmen vergrößern und aktuell halten zu können, bitten wir euch, auch Onlineversände nach Echtpelz zu durchforsten.

 

Weitere Infos und Tipps

Fragen, die durch den Pelzcheck beantwortet werden sollten:

Verkauft das Unternehmen Echtpelz? – Wie viel Echtpelz befindet sich in den Kollektionen? – Welche Echtpelzprodukte (Mantel, Krägen, usw.) werden angeboten? – Von welchen Tierarten (Kaninchen, Lamm, Nerze usw.) stammen die Felle? – Von welchen Marken sind die Kleidungsstücke mit Echtpelz?

 Eine Rückmeldung an die Offensive gegen die Pelzindustrie geben:

Schickt uns eine Rückmeldung am besten bis zum 15. November 2021 per E-Mail an info [ät] offensive-gegen-die-pelzindustrie.org, gerne auch mit Fotos. Auch wenn ihr eventuell nicht alle Fragen beantworten konntet, sind schon kleine Hinweise für uns wichtig. Bitte vergesst nicht, uns auch dann zu informieren, wenn ihr in Filialen keine Echtpelzprodukte gefunden habt, auch diese Information ist für einen umfassenden Überblick unerlässlich!

Unterstützung beim Pelzcheck:

Auf unserer Homepage findet ihr eine Hilfestellung, wenn ihr euch unsicher seid, wie Echtpelz zu erkennen ist: https://offensive-gegen-die-pelzindustrie.net/wordpress/aktiv-werden/wie-erkenne-ich-echtpelz.

Nutzt zum Beispiel auch die Tabelle mit vielen größeren Unternehmen, unter anderem denjenigen, die in den letzten Jahren ihre Pelzfreiheit verkündet haben. Gerne ausdrucken und zum Pelzcheck mitnehmen – bei jeglichen Fragen wendet euch gerne an uns.

Der Pelzcheck hat in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt, dass Wiedereinstiegsversuche sofort entdeckt und durch zeitnahe Proteste größtenteils abgewendet werden konnten. Fast alle großen Modehäuser und bekannten Marken sind inzwischen aus dem Pelzhandel ausgestiegen! Hilf mit, dass die Pelzindustrie endgültig Geschichte wird!

Danke!

Eure Offensive gegen die Pelzindustrie


No Comments, Comment or Ping