OGPI INFO

Pelze raus aus den Regalen!


 – wenn Unternehmen selber nicht auf Pelzfreiheit achten

 

Eine aufmerksame Aktivistin stellte im Dezember 2021 fest, dass Kaufland online Waren mit Echtpelz verkaufte. Auf der online Plattform wurde eine Jacke mit Echtpelzbesatz und Mützen mit Waschbärfellbommeln angeboten. Eine schnelle Recherche zeigte, dass das Unternehmen, das den Fokus eigentlich auf Lebensmittel hat, sich selbst als pelzfrei bezeichnet und Teil des internationalen Fur Free Retailer Programms ist. Dieses kennzeichnet Einzelhändler, die sich schriftlich zu einem Pelzverzicht verpflichtet haben. Kaufland schreibt dazu:„Wir lehnen jegliche Produkte ab, die Pelz enthalten. Als Teilnehmer des Programms „Fur Free Retailer“ verzichten wir in unserem gesamten Sortiment auf Produkte aus Naturpelz oder mit Pelzbesatz. Dazu gehören zum Beispiel diverse Textilien, Accessoires und Tierspielzeug.“ Im deutschsprachigen Raum unterstützt die Organisation Vier Pfoten das Programm, weshalb die  Offensive gegen die Pelzindustrie die Pelzfunde weitergeleitet hat.  Vier Pfoten reagierten schnell, informierten Kaufland über die Funde und nahmen das Unternehmen vorerst von der Fur Free Liste.

Kaufland entfernte die Produkte daraufhin von ihrer Plattform und bekräftigte seine Pelzfreiheit. Die Händler*innen selbst hätten diese Produkte hochgeladen und dabei gegen die bestehenden Vorgaben verstoßen, die beispielsweise das Hochladen von Pelzprodukten verbieten. Auf der e-commerce Plattform können Händler*innen eigenständig ihre Produkte anbieten und ohne Kauflands vorherige Überprüfung online stellen.

Es wäre toll, wenn Unternehmen ihre Pelzverzichtserklärung wirklich ernst nehmen würden und selbst kontrollieren. Dieser erneute Verstoß zeigt jedoch, dass es ohne euch, eure Pelzchecks und Aufmerksamkeit keine Instanz gibt, die den Unternehmen auf die Finger schaut. Vier Pfoten war dankbar, dass der Verstoß an sie herangetragen wurde und somit Kaufland auch daran erinnert wurde, die Händler*innen noch mal über die Pelzfreiheit aufzuklären, damit so etwas nicht wieder passieren kann. Das Fur Free Retailer Programm ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern sollte ernst genommen werden!

Danke an alle, die weiterhin Augen offen halten und jedes noch so kleine Pelzstück melden. Die Pelzindustrie gehört abgeschafft! Bis jeder Käfig leer steht!

 


No Comments, Comment or Ping