OGPI INFO

Repression gegen Kleider Bauer Kampagne


:: 15.12.2006 ::
Schikanen gegen Tierrechts-AktivistInnen in Wien:

.

Nachdem von ALF-AktivistInnen am 01. Dezember 2006 bei einer Wiener KLEIDER BAUER Filiale Scheiben beschädigt wurden, sind AktivistInnen verschiedener Gruppen Ziel von Repression. Praktisch jede einzelne Protestkundgebung vor Wiener KLEIDER BAUER Filialen wurde unter fadenscheinigen Gründen von der Polizei untersagt bzw. der Anmelder/die Anmelderin zum Zurückziehen der Anmeldung gedrängt. Als Grund wird u.a angegeben, es werde “befürchtet, dass sich radikale Tierschützer, animiert durch diese Kampagne, der Versammlung anschließen und es im Zuge der Versammlung zu Beschädigungen des Eigentums von Kleider Bauer oder zu Angriffen auf dessen Mitarbeiter kommen wird.” Ähnlich verhielt es sich mit einer Anmeldung einer Kundgebung in St. Pölten, die auch aus den oben genannten Gründen untersagt wurde. Bei ähnlichen, wöchentlich zwei mal abgehaltenen, Kundgebungen gegen Peek&Cloppenburg in Wien wurde über 4 Jahre hinweg die erwähnte Befürchtung niemals bestätigt!

.

In weiterer Folge wurden AktivistInnen, die vor verschiedensten KLEIDER BAUER Filialen in Wien zu zweit Flugblätter verteilten, dazu gedrängt sich PolizistInnen gegenüber auszuweisen. Bei Weigerung wurde den AktivistInnen mit Anzeigen gedroht. Schließlich wurde bekannt, dass die Beamten auf Weisung des Landesamts für Verfassungschutz und Terrorismus-Bekämpfung (LVT, “Verfassungsschutz”) Proteste zu unterbinden und Daten über AktivistInnen zu sammeln haben.

.

Einige AktivistInnen, die versucht haben privat Demonstrationen anzumelden, haben die Verbote persönlich von der Polizei nach Hause geliefert bekommen. Die Partei “Die Grünen” haben angekündigt eine Parlamentarische Anfrage zum Thema zu stellen. Die betroffenen TierrechtlerInnen wollen mit allen möglichen rechtlichen Schritten gegen diese Einschränkung der Demonstrationsfreiheit vorgehen. KLEIDER BAUER scheint die Kritik am Pelzhandel nicht ertragen zu können. Gerade deswegen werden die Proteste weitergehen! Die Aktionen der letzten Tage und die Aktionen die folgen werden, werden KLEIDER BAUER zeigen, dass sie keineswegs mit einem ruhigen Weihnachtsgeschäfts rechnen können.


No Comments, Comment or Ping