Auch dieses Jahr ist die Offensive wieder auf die Unterstützung der Aktivist_innen vor Ort angewiesen, um eine Übersicht über die Verwendung von Echtpelzprodukten in der Modeindustrie zu bekommen. Die durch den Pelzcheck gewonnenen Informationen helfen, potentielle Kampagnenziele herauszufinden, die Bedeutung von bestimmten Echtpelzprodukten einzuschätzen und somit Ansätze zu finden, um die Pelzindustrie abzuschaffen. Nicht zuletzt sind die Pelzchecks eine Überprüfung derjenigen Unternehmen, die in den vergangenen Jahren angekündigt hatten, aus dem Pelzhandel auszusteigen!
.
Wenn ihr den Pelzcheck in eurer Stadt durchgeführt habt, schickt bitte eine Mail an die Offensive gegen die Pelzindustrie. Wichtig sind nicht nur Informationen über Unternehmen, in denen tatsächlich Echtpelz gefunden wurde, sondern auch über diejenigen, die in eurer Stadt keinen Echtpelz verkaufen. Bei Unsicherheiten, wie Echtpelz erkannt werden kann, informiert euch im Bereich ‘Aktiv werden’ auf der OGPI-Seite. Solltet ihr Echtfellartikel gefunden haben, sprecht bitte den_die Filial- oder Abteilungsleiter_in darauf an.
.
Zur Unterstützung hat die Offensive zudem eine Tabelle mit allen größeren Unternehmen erstellt, die in der Vergangenheit angekündigt haben, den Pelzhandel zu beenden (Download).
.
Pelzecheck 2010:
Ausführliche Informationen (Aufruf, Beteiligung, Material) | Übersichstabelle zum Pelzcheck (PDF-Download) | Artikel: Wie erkenne ich Echtpelz? | Ergebnisse des Pelzcheck 2009
No Comments, Comment or Ping