Pressemitteilung: Kampagnenstart gegen den Pelzverkauf bei Peek&Cloppenburg (West) und Anson´s

Aufruf zum Aktionswochenende: 4./5. September 2015 – Wir machen euch pelzfrei!

Datum 10.08.2015

Berlin. Am Wochenende des 04./05. September 2015 rufen die Offensive gegen die Pelzindustrie und der Verein die tierbefreier e.V. zu einem Aktionswochenende gegen den Wiedereinstieg in den Pelzhandel der Peek&Cloppenburg Düsseldorf KG (P&C West) und der Anson´s Herrenhaus KG auf. Vor den Filialen der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Proteste stattfinden. Das Aktionswochenende ist der Auftakt einer Kampagne gegen den Pelzhandel der beiden Unternehmen.

Diese stiegen nach teilweise langjährigen Protesten 2006 (P&C West) bzw. 2012 (Anson’s) aus dem Pelzhandel aus. Seit der letzten Wintersaison befinden sich wieder Kaninchenfelle im Sortiment der beiden von der Cloppenburg-Familie geführten Modehausketten. Für alle, die jahrelang gegen den Pelzhandel gekämpft haben, erfolgreiche Proteste gegen zahlreiche Unternehmen wie C&A, Karstadt, Kaufhof oder Escada durchgeführt haben, ist klar: Dem Wiedereinstieg werden wir mit entschlossenen Protesten begegnen.

“Dass wir die Entschlossenheit haben, auch namhafte Konzerne zum Ausstieg aus dem Pelzhandel zu bewegen, haben wir schon öfter bewiesen und werden es – wenn nötig – wieder beweisen. Eine kraftvolle Kampagne gegen P&C West und Anson’s ist ein deutliches Zeichen an die gesamte Bekleidungsindustrie: Wir werden dafür sorgen, dass es eine Renaissance der Pelzindustrie nicht geben wird.”, sagt Marik Schuster, Pressesprecher der Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI).

Die Kampagne gegen den Pelzhandel bei Peek&Cloppenburg (West) und Anson´s

Die Unternehmen Peek&Cloppenburg KG Düsseldorf (P&C West) und Hamburg (P&C Nord) stiegen 2006 nach vierjähriger intensiver Kampagne der Tierrechtsbewegung aus dem Pelzhandel aus. Vorausgegangen waren dieser Entscheidung über 1500 Protestaktionen vor und in den Filialen. Im Zuge des jährlichen Pelzchecks 2014/2015 zeigte sich, dass P&C West wieder Produkte mit Kaninchenpelz vertreibt. Das Unternehmen rechtfertigt dies damit, dass Kaninchenpelz ein Abfallprodukt der Fleischindustrie sei. Das ist zum einen nicht korrekt, wie die Kaninchenpelz-Recherche von CAFT beweist [1]. Zum anderen ist es auch völlig irrelevant, denn für das einzelne Individuum ist es schlichtweg egal, ob es für sein “Fleisch” oder seinen “Pelz” oder gar für beides getötet wird. Mord bleibt Mord.

Anson’s ist eine Schwesterfirma von P&C West und Teile des Managements sind identisch. Anson’s teilte der OGPI im Jahr 2012 erstmals mit, in der kommenden Saison pelzfrei zu sein. Trotzdem wurden in Anson’s aktueller Kollektion sowie den Kollektionen der vergangenen Jahre regelmäßig Produkte mit Pelz von Kaninchen und Coyote sowie diverse mit „Echtpelz“ gekennzeichnete Jacken gefunden. Auf Nachfrage der OGPI erklärte die Pressesprecherin von Anson’s im vergangenen Jahr, dass das Unternehmen weiterhin pelzfrei sei, “ausgenommen sind Kaninchen- und Lammfelle, da es sich hierbei um sogenannte Nebenprodukte aus der Nahrungsmittelindustrie handelt. Sie werden als Produktbesatz bei einem geringen Teil unseres Sortimentes verwendet.”

“Diesem Wiedereinstieg in den Pelzhandel werden wir mit entschiedenen Protesten entgegentreten”, so Marik Schuster. “Viele AktivistInnen waren bei der damaligen vierjährigen Kampagne gegen P&C intensiv beteiligt und werden den Wiedereinstieg nicht dulden!” Der Aufruf der OGPI zur Kampagne gegen den Pelzhandel beider Unternehmen war nach dem Wiedereinstieg zu erwarten, AktivistInnen haben seit Bekanntwerden des Bruchs der Selbstverpflichtung bereits zahlreiche Kundgebungen vor den Filialen organisiert, um so ihre Enttäuschung über die neue Firmenpolitik zum Ausdruck zu bringen. [2]

Mit dem Aktionswochenende am 04. und 05. September 2015 startet die Tierrechtsbewegung in eine neue Antipelz-Kampagne. P&C West und Anson´s wissen, was sie erwartet.

Offensive gegen die Pelzindustrie: Die Offensive gegen die Pelzindustrie ist eine Kampagnengruppe, die für die Abschaffung des Pelzhandels eintritt. Als Kampagne ist sie auf Pelz bezogen, verfolgt ein bestimmtes Fernziel (Beendigung der Pelzindustrie) und mehrere Nahziele (Pelzverkaufsstopp in einzelnen Waren- und Modehäusern, Schließung von Pelzläden und sog. Pelztierfarmen, gesetzliches Verbot der Pelztierhaltung).

Die tierbefreier e.V.: Der Verein die tierbefreier hat sich 1997 aus dem Bundesverband der TierbefreierInnen e.V. gegründet, der bereits seit 1985 für die Rechte der Tiere gekämpft und die Pressearbeit und Rechtshilfe für aktive TierbefreierInnen übernommen hatte. Wir treten für die gesellschaftliche Befreiung aller Tiere ein, d. h. wir möchten sie aus den sozialen, kulturellen und institutionalisierten Gewaltverhältnissen herauslösen.

Aufruf zur Kampagne durch die Offensive gegen die Pelzindustrie und die tierbefreier e.V.

04. und 05. September 2015 Auftaktkundgebungen der Kampagne gegen den Pelzhandel bei Peek&Cloppenburg KG Düsseldorf (P&C West) und Anson´s Herrenhaus KG.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

die tierbefreier e.V
presse (at) tierbefreier.de