Pressemitteilung: Appelrath-Cüpper und Pohland steigen aus dem Pelzhandel aus

Weiterer Etappensieg für die Abschaffung der Pelzindustrie

Berlin, den 03.10.2006

Nachdem erst im August diesen Jahres Peek & Cloppenburg den Verzicht auf Echtpelzprodukte für 2007 erklärt hatte, wurde am vergangenen Freitag (29.09.2006) in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass auch die Bekleidungsketten der Douglas Holding AG in der Saison 2007/2008 keine Pelze und Pelzapplikationen mehr im Sortiment führen werden..

Die Offensive gegen die Pelzindustrie, ein Bündnis verschiedener Tierrechtsgruppen aus Deutschland und Österreich, hatte sich nach dem Ausstieg von Peek & Cloppenburg auf eine neue Kampagne gegen den Konzern Appelrath-Cüpper vorbereitet. Gerade Appelrath-Cüpper ist in der Vergangenheit durch sein umfangreiches Pelzsortiment aufgefallen – selbst Mäntel mit Hamsterfellinnenfutter wurden in den Schaufenstern beworben. Durch Verhandlungen konnte erreicht werden, dass die Geschäftsführung schon vor dem Start der Kampagne zu einem Eingeständnis bereit war und dabei wurde auch gleich die Männermodekette Pohland mit einbezogen. Noch bis zum 15. Februar 2007 sollen Echtpelzprodukte angeboten werden – danach, mindestens für die Saison 2007/2008, nicht mehr.

Die Offensive gegen die Pelzindustrie begrüßt die Einsichtigkeit der Verantwortlichen bei Appelrath-Cüpper, verweist aber darauf, dass die Pelzprodukte natürlich nicht nur in 2007/2008 aus den Regalen der Kaufhäuser verschwinden müssen. Sollte in der Saison danach, oder zu einem späteren Zeitpunkt, wieder mit Fellprodukten gehandelt werden, so wird die schon eingeplante Kampagne sofort wieder ins Leben gerufen.

Erst Anfang diesen Jahres hatte Susanne Kolb-Wachtel, Geschäftsführerin der Pelz-Lobbyorganisation Deutsches Pelzinstitut, in einem Interview gegenüber dem SWR in der Sendung Ländersache folgende Aussage gemacht: “Die Offensive und die Tierbefreier sind weniger als Mosquitostiche, es sind halt, entschuldigung aber, das sind ein paar Chaoten.” Wenn ein paar Mosquitostiche Konzerne wie Peek & Cloppenburg und Appelrath-Cüpper zum Ausstieg aus dem Pelzhandel bewegen können, dann müssen es wohl extrem große Mosquitos sein. Die Offensive freut sich auf weitere öffentliche Aussagen von Frau Kolb-Wachtel über die erfolgreichen Anti-Pelz-Kampagnen.

Die Offensive gegen die Pelzindustrie ist ein Netzwerk von Tierrechtsgruppen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den Pelzhandel in all seinen Erscheinungsformen abzuschaffen (Pelzverkaufsstopp in einzelnen Waren- und Modehäusern, Schließung von Pelzläden und sog. Pelztierfarmen, gesetzliches Verbot der Pelztierhaltung). Kampagnen gegen Bekleidungshäuser wie Peek&Cloppenburg, C&A, Zara/Inditex und KarstadtQuelle AG, sowie gegen den Otto-Versand konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden, nachdem diese ihren Ausstieg aus dem Handel mit Pelzen bekannt gegeben hatten.

Die Erfolge der Offensive gegen die Pelzindustrie zeigen, dass es möglich ist, auf Entscheidungen großer Konzerne Einfluss zu nehmen und der Pelzindustrie ein Ende zu bereiten.