OGPI INFO

ESCADA versucht kritische Proteste zu unterbinden


:: 13.10.2007 ::

Repression gegen neue globale Anti-Pelz-Kampagne

.

Bereits vor dem Start der globalen Anti-Pelzkampagne gegen den Modekonzern Escada gibt es Versuche, die anstehenden Proteste im Keim zu ersticken. Mittlerweile wurde AVOCADO LAW, eine Anwaltskanzlei aus Köln/Deutschland, damit beauftragt, mit rechtlichen Schritten die Kritik an der Beteiligung am Handel mit Echtpelzen durch die Escada AG zum Verstummen zu bringen.

.

Die Kanzlei Avocado blickt auf eine jahrelange Geschichte zurück, in der sie durch ihre Spezialisierung auf Tierrechtsaktivismus immer wieder namhafte Tierausbeutungsunternehmen, wie Bayer, Chiron, Sanofi-Aventis oder den Tierversuchskonzern Covance gegen AktivistInnen vertreten hat. Vor Jahren schon hat Avocado Covance in Deutschland darin unterstützt, mittels einer Vielzahl von Einstweiligen Verfügungen und damit entstandenen hohen Kosten Proteste zu unterbinden und damit kritische Meinungen zu neutralisieren. Avocado versucht nun wieder mit Einstweiligen Verfügungen gegen die bevorstehende Antipelzkampagne vorzugehen. Aus den Erfahrungen mit Avocado der Vergangenheit werden sich die Einstweiligen Verfügungen bzw. Unterlassungsaufforderungen auch gegen den Aufruf zu einer Kampagne, welche vermeintlich nicht durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sei, richten. Aus diesem Grund hat sich die Offensive gegen die Pelzindustrie dazu entschlossen zwar nicht mehr zu einer Anti-Pelz-Kampagne gegen die ESCADA-Gruppe aufzurufen, sich an dieser aber weiterhin zu beteiligen.

.

Falls Aktivisten von Einstweiligen Verfügungen und anderweitiger Repression betroffen sind, bitten wir diese sich bei der Offensive gegen die Pelzindustrie zu melden, wir werden sie selbstverständlich unterstützen.

.

Die Einschüchterungsversuche von Avocado und Escada sind nur ein weiterer Beweis, wie effektiv die auf ein Unternehmen konzentrierte Kampagnenführung mit dem Fernziel der Abschaffung des Pelzhandels ist. Immerhin ist sie dafür verantwortlich, dass namhafte Unternehmen wie Peek & Cloppenburg und Zara seit einiger Zeit pelzfrei sind. Wir werden uns nicht einschüchtern lassen und weiterhin gegen die systematische Gewalt gegen sog. Pelztiere protestieren!

..

Weitere Informationen zur Kampagne:

www.antifur-campaign.org


No Comments, Comment or Ping