OGPI INFO

ERLEBE WIGNER! beendet Pelzverkauf – Vorläufiger Erfolg durch Protestmails


Wigner_Jacken mit PelzkragenMit Beginn der Wintersaison 2015/2016 wurden im bayerischen Kaufhaus “ERLEBE WIGNER!” Pelzprodukte aus Marderhunden, Kaninchen und Waschbären der Marken Parajumpers und Blonde No 8 angeboten. Die von einer beherzten lokalen Aktivistin in einem sozialen Netzwerk geäußerte Meinung “Der Laden gehört boykottiert” beantwortete derselbe mit einem juristischen Einschüchterungsversuch durch seine Anwälte. Die Unterlassungsklage musste aber schnell zurück gezogen werden, da es sich bei der Aussage der Aktivistin um einen “wirtschaftlich uneigennützigen Boykottaufruf im öffentlichen Raum” handelte, der dem Gesetz nach als freie Meinungsäußerung gilt. Hierüber berichtete auch das Wochenmagazin Der Freitag im Januar.

.

Informiert von dem Vorgehen WIGNERs hat die Offensive gegen die Pelzindustrie zur Unterstützung der Aktivistin und zum Protest gegen das Kaufhaus in Mittelfranken aufgerufen. Dank der regen Beteiligung von Tierrechtler_innen und anderen Menschen, kann die Aktivistin nun bei ihren Anwaltskosten unterstützt werden. Mindestens genauso wichtig ist aber: Das Unternehmen “ERLEBE WIGNER!” hat schließlich eingelenkt und sich dazu entschlossen, die Kleidungsstücke mit Echtpelz zurückzuschicken bzw. abzuverkaufen und vorerst keine weiteren nachzubestellen! Unser Protest war also mal wieder sehr erfolgreich!

.

Auf Nachfrage der OGPI teilte WIGNER mit: “Wir führten Jacken mit Echtpelzbesatz mit Herkunftsnachweis von zwei Firmen. Diese Nachweise erscheinen uns nach erneuter kritischer Prüfung als nicht ausreichend. Deshalb haben wir uns entschieden, die Jacken mit Echtpelzbesatz künftig aus dem Sortiment zu nehmen.”
Damit ist “ERLEBE WIGNER!” im bayerischen Zirndorf erstmal pelzfrei! Das haben wir ausschließlich den Aktiven zu verdanken, die WIGNER kontaktierten, gegen das Unternehmen protestierten und Kund_innen aufklärten. Leider war das Unternehmen nicht dazu bereit sich langfristig zu einer pelzfreien Unternehmenspolitik zu bekennen oder auch nur eine Aussage über die Geschäftspolitik bezüglich Echtpelz für die folgenden Wintersaisonen zu treffen. Wir werden das Kaufhaus kommenden Herbst deshalb besonders aufmerksam beobachten.

.

Wir danken allen engagierten Menschen, die uns dabei unterstützt haben ein weiteres Kaufhaus pelzfrei zu machen. Über finanziellen Support für die von “ERLEBE WIGNER” geklagte Aktivistin würden wir uns sehr freuen, sodass ihre Anwaltskosten beglichen werden können. Eure Beiträge bitte an
Kontoinhaber: die tierbefreier. e.V.

IBAN: DE94 5005 0201 0000 2968 21

BIC: HELADEF1822

Frankfurter Sparkasse

Betreff: Wigner

.

Es zeigt sich immer wieder: Solidarisches Engagement gegen die Pelzindustrie kann erfolgreich sein!


No Comments, Comment or Ping