OGPI INFO

Ankettaktion im Rahmen der Escada-Campaign Aktionstage


Düsseldorf – Am Samstag, den 20.12.2008 um 10 Uhr schlossen sich zwei Aktivisten aus der Tierrechts-/Tierbefreiungsbewegung an die Türen des ESCADA Flagship Store und blockierten diesen erfolgreich. Sie mussten von der Feuerwehr losgesägt werden. Ziel der Aktion war laut Presseerklärung, auf ESCADAS Handel mit Pelz aufmerksam zu machen und den Geschäftsablauf des 2-geschossigen Flag Ship Stores zu stören.

.

Die Aktion fand im Rahmen einer Aktionswoche gegen das Unternehmen vom 18.12. – 26.12.2008 statt, zu der das “Global Network against the Fur Industry” aufgerufen hat. Weitere Aktivist_innen verteilten Flugblätter an die Passant_innen, die in der Nobel-Einkaufsmeile Königsallee ihr Weihnachtsgeschäft erledigten. Die nach etwa 5 Minuten herbei geeilte Polizei war angesichts der Situation sichtlich überfordert und schien zunächst noch daran zu glauben, dass sich die Aktivist_innen freiwillig entfernen würden. Mit der weiteren Mobilisierung von Einsatzkäften sowie eines Feuerwehrfahrzeugs zur Kreuzung Königsallee / Schadowstraße, wuchs dementsprechend auch die Aufmerksamkeit umstehender und einkaufender Passant_innen – die Aktion war von mehreren Straßenseiten aus nun nicht mehr zu übersehen und blockierte nicht mehr nur die Escada-Filiale, sondern auch entscheidende Teile der Einkaufspassage. Nach ca. 45 Minuten schaffte es schließlich die Feuerwehr, die Schlösser, mit denen sich die Aktivisten an die Türgriffe geschlossen hatten, mit einem Winkelschleifer (“Flex”) durch zu sägen. Dieser Eingriff wurde riskant direkt am Hals der Angeschlossenen durchgeführt, verletzt wurden sie aber nicht. Anschließend wurden Beide in Handschellen abgeführt und in Gewahrsam gebracht, aus dem sie erst nach Ladenschluss um 20 Uhr entlassen wurden. Einer der Aktivisten musste nur in T-Shirt und Unterhose bekleidet über sechs Stunden in einer kalten Zelle ausharren. In jedem Fall scheint klar zu sein: So lange ESCADA am dem blutigen Geschäft mit Pelz festhält, so lange wird das Unternehmen zu jeder Zeit und an jedem Ort mit Aktionen vor, an, oder in ihren Filialen zu rechnen haben.

.

Weitere Informationen:

Escada-Campaign: hier


No Comments, Comment or Ping