Pressemitteilung: Escada unter Druck! Aktionswochenende 31.08. bis 01.09.2018

Kein Wiedereinstieg in den Pelzhandel ohne Proteste!

Pressemitteilung, Offensive gegen die Pelzindustrie: Berlin, 20.08.2018

Das Luxusmodeunternehmen Escada war von 2007 bis 2010 mit einer vehementen Anti-Pelz-Kampagne konfrontiert und beendete daraufhin den Pelzhandel. 2017 wurden beim regelmäßigen Pelzcheck erstmals wieder Echtpelzprodukte bei Escada gefunden, unter anderem Kragen aus Fuchsfell und Marderhundfell. “Unsere Antwort ist klar: Proteste gegen Escadas Pelzverkauf!” so Michael Stern, der Pressesprecher der Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI).

Aktionswochenende 31.08. bis 01.09.2018

Seit den Pelzfunden 2017 fanden bereits zahlreiche Proteste vor den Filialen Escadas und in sozialen Netzwerken statt. Jeden Herbst, wenn sich vermehrt Echtpelzprodukte in den Läden finden, gibt es auch verstärkt Proteste gegen Pelz. Die OGPI ruft für diesen Herbst zu koordinierten Aktionen gegen Escadas Pelzverkauf auf. Das Unternehmen hat sich trotz mehrmaliger schriftlicher Nachfragen und telefonischer Kontaktversuche bisher konsequent geweigert, zu den Pelzfunden des letzten Winters Stellung zu beziehen. Escada scheint die Reaktionen und Proteste ignorieren zu wollen. “Für uns heißt das, dass wir noch deutlicher werden müssen. Deshalb rufen wir zu einem Aktionswochenende gegen den Pelzverkauf bei Escada auf, und zwar vom 31. August bis 1. September.” so Michael Stern. Erwartet werden Proteste vor den Filialen u.a. in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Münster und Wien.

Zielgerichtete Proteste: Erfolgreiche Strategie der TierbefreierInnen

Nach erfolgreichen Kampagnen gegen Unternehmen wie C&A, Karstadt, Peek und Cloppenburg, Gerry Weber und Kaufhof gibt es im deutschsprachigen Raum kaum noch größere Mode- und Warenhäuser, die Pelzartikel verkaufen. Die Pelzindustrie sieht sich unter Druck. Die größte Branchenmesse, die Fur and Fashion, einst Aushängeschild der Branche, fand letztmalig im Jahr 2008 statt. Michael Stern sieht in zielgerichteten und koordinierten Protesten ein effektives Mittel, um die Pelzindustrie mittelfristig zu beenden: „ModeherstellerInnen verzichten nicht freiwillig auf Echtpelzprodukte. Hierfür bedarf es der entschiedenen Proteste der TierbefreierInnen. Mit jeder gewonnenen Kampagne schwinden die Absatzmärkte der Pelzindustrie. Gleichzeitig ist jede gewonnene Kampagne ein Zeichen an die gesamte Bekleidungsindustrie. Wer Pelz verkauft, sieht sich früher oder später als Ziel von Anti-Pelz-Kampagnen.“

Die OGPI ist ein Netzwerk zahlreicher Gruppen der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung, das sich für das Ende der Pelzindustrie einsetzt. In der Vergangenheit konnten Kampagnen gegen Modehausketten wie C&A, Karstadt und Peek und Cloppenburg erfolgreich beendet werden.

Mehrere Unternehmen, darunter Gerry Weber und Kaufhof, beendeten den Pelzhandel bereits nach der Ankündigung von Protesten durch die OGPI.

Weitere Informationen: www.offensive-gegen-die-pelzindustrie.net

Michael Stern, Pressesprecher der Offensive gegen die Pelzindustrie: info (at) offensive-gegen-die-pelzindustrie.net