OGPI INFO

Das ist erst der Anfang – Starker Start der Herbstproteste gegen ESCADAS Pelzhandel!


In mehreren Städten fanden Kundgebungen und andere Aktionen statt

Die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) rief für den Herbst und Winter 2018 zu Protesten gegen das Luxusmodeunternehmen ESCADA auf. Escada war von 2007 bis 2010 mit einer vehementen Anti-Pelz-Kampagne konfrontiert und beendete daraufhin den Pelzhandel. 2017 wurden beim regelmäßigen Pelzcheck erstmals wieder Echtpelzprodukte bei Escada gefunden, unter anderem Kragen aus Fuchsfell und Marderhundfell. Den Anfang machte das Aktionswochenende am 31. August und 1. September 2018 und weitere Proteste folgten. Auch online beschwerten sich viele Aktivist_innen beim Unternehmen über den Wiedereinstieg in den Pelzhandel.

 

Aktionswochenende: Berlin, Hamburg, München und Münster 

“Die Berliner Tierbefreiungs Aktion (BerTA) folgte dem Aufruf der Offensive gegen die Pelzindustrie und protestierte heute vor der ESCADA-Filiale in der Berliner Friedrichstrasse gegen den Pelzhandel des Modelabels.” In Hamburg fanden Freitag und Samstag Proteste vor der dortigen ESCADA-Filiale statt. Mit ungefähr 20 Personen wurde den Mitarbeiter_innen und Passant_innen freitags mitgeteilt, dass der Wiedereinstieg nicht hingenommen werden wird. Samstag fanden sich 50 Aktivist_innen zusammen um nach einer lautstarken Demo durch die Innenstadt vor der Filiale zu enden. Dort fand noch eine einstündige Kundgebung statt mit “vielen Redebeiträgen u.a. von einem mexikanischen Tierrechtsaktivisten”. In München fand die Kundgebung vor der ESCADA-Filiale in der Maximilianstrasse statt. “Trotz des Dauernieselregens war das Interesse der Passant_innen beachtlich.” Vor dem ESCADA Hauptquartier in München- Aschheim fand eine weitere Kundgebung statt und es wurde ein aussagekräftiges Transparent ausgelegt. “global justice needs system change – needs climate justice needs gender – justice needs a stop of racism – needs a stop of specisism – global justice need system change – it won ‘t work with capitalism”. Passenderweise erinnern die Blumenbeete vor dem Firmensitz an Gräber. 

.

Auch ohne ESCADA-Filiale vor Ort: Flyern in Hannover, Leipzig und Köln

Auch in Städten, in denen es keine Escada-Filiale (mehr) gibt, fanden sich Aktivist_innen zusammen um über die blutigen Hintergründe der Pelzindustrie zu informieren und verteilten dabei auch Escada-Flyer, die auch weiterhin auf der Homepage zum Download zur Verfügung stehen. In Hannover und Köln wurden die Flyer an Passant_innen verteilt und diese aufgefordert, sich bei dem Unternehmen direkt zu beschweren. In Hannover fand das Verteilen vor Mäntelhaus Kaiser statt, das auch Escada Bekleidung verkauft. “Die Passantinnen und Passanten reagierten positiv und mit großem Interesse auf die Flyer. Eine Frau sagte: „Pelz kommt für mich eh nicht in Frage.” Weitere Reaktionen zeigten ebenfalls, dass die Mehrheit der Öffentlichkeit klar gegen den Pelzverkauf ist.” In Leipzig fand eine Trauerkundgebung vor BREUNINGER statt, einem Modehaus, das unter anderem auch Escadaprodukte verkauft sowie andere Pelzwaren. “Ein Dutzend Aktivist_innen legten Blumen und einen Kranz nieder, entzündeten Kerzen und hielten Bilder von sogenannten Pelztieren.”

 

.

Online Proteste: überall und immerzu

Unter beinahe jedem Foto, das auf der offiziellen ESCADA Facebookseite gepostet wird, finden sich Kommentare, die das Unternehmen auffordern den Pelzhandel wieder einzustellen. Derartige kritische Kommentare werden immer wieder vom Seitenadmin versteckt, weshalb wichtig ist weiterhin zu kommentieren. Escada möchte ein sauberes Images. Immer wieder darauf hinzuweisen, dass Blut an ihrer Kleidung erschwert das Vertuschen der Gewalt gegen Tiere. Also auch hier: weiter kommentieren, kritisieren, auffordern und anklagen!

 

.

Weitere Proteste: Frankfurt a.M. , Hamburg und Wien

Am 15. September fanden Kundgebungen und Frankfurt und Wien statt. Tierrechte Gießen und die Animal Liberators Frankfurt demonstrierten gemeinsam vor Escada und anschließend bei Nestlé. “Danke an alle Aktivist_innen, die sich heute die Zeit genommen haben, diesen Unternehmen zu zeigen, wie unbequem rücksichtslose Profitgier sein kann!!” In Österreich protestierten Aktivist_innen vor der Escada-Filiale in der Wiener Innenstadt und verteilten Flugblätter. Am 22. September protestieren Aktivist_innen ein weiteres Mal in Hamburg. “Wir wollen ESCADA zeigen was es heißt, als pelzfreies Unternehmen wieder in das blutige Geschäft einzusteigen!”

 

.

Dies war erst der Anfang!

Um mit einem Zitat aus dem Aktionsbericht aus München zu schließen: “die Proteste werden wir so lange wiederholen, bis Escada alle Pelze aus ihrem Sortiment nehmen wird.” Danke an alle Aktivist_innen und Gruppen, die sich an den Protesten beteiligten! Macht weiter so, informiert uns über eure Termine und schickt uns Fotos. Gemeinsam machen wir ESCADA wieder pelzfrei!

 

.


No Comments, Comment or Ping