OGPI INFO

Nach Protesten: Berlin Fashion Week verbannt Pelzmode


In den vergangenen Jahren gingen Organisationen wie das Deutsche Tierschutzbüro immer wieder gegen die Verwendung von Pelzwaren auf den Laufstegen der Fashion Week Berlin vor. Laufstege wurden gestürmt, Infoveranstaltungen abgehalten und Aktivist_innen beschwerten sich online und telefonisch beim Veranstalter. Dieser zieht nun die Reißleine und verbannt Pelzmode kurzerhand aus dem Programm. Richtig so!

 

Auch Escada sah sich im Rahmen der Fashion Week 2009 mit massiven Protesten konfrontiert, gut 20 Tierbefreier_innen blockierten eine Gala-Veranstaltung im Bodemuseum (siehe Bild). Escada, damals wirtschaftlich am Boden, erhoffte sich positive Presse, für die symbolreichen Bilder und Medienberichte sorgten allerdings die Pelzgegner_innen z.B. in der Boulevardzeitung B.Z.. Ein Jahr später beendete das Unternehmen den Pelzhandel bis 2016.

 

Weitere Informationen:
Bericht des DTB über Pelzverzicht: hier | Bericht über die Blockade Escadas: hier


No Comments, Comment or Ping